DockPanelSuite – professionelle Fenster

Auf der Suche nach Tabs für meine Windows Forms MDI-Anwendung, so wie sie zum Beispiel in jedem modernen Browser vorkommen, bin ich irgendwann auf die DockPanel Suite von Weifen Luo gestossen.

DockPanelSuite ist eine Bibliothek für Net 2.0 und ist kostenlos über SourceForge.net als Download erhältlich. Sie erweitert Windows Forms um eine große Funktionalität. Man kann seinen Programmen damit ein professionelles Aussehen im Stil von Visual Studio geben. Fenster lassen sich nahezu überall andocken und ineinander verschachteln. Man kann allerdings auch auf einfachste Weise genau bestimmen welches Fenster wo angedockt werden kann. Aktuelle Ansichten können als Layouts gespeichert und auch genauso wieder geladen werden.

Da es sich um eine Net-Komponente handelt kann sie mit vielen Net-Programmiersprachen verwendet werden, wie zum Beispiel C#, Visual Basic Net, und C++ Net.

Lizenz

Weil das ganze unter der MIT-Lizenz erscheint ist es für alle Projekte kostenlos. Auch wenn man sein Programm weiterverkauft. Man muss nur den original Lizenztext zum Programm hinzufügen. Weifen Luo freut sich aber auf jeden Fall wenn man seine Arbeit auch honoriert.

Tutorials

Einige Tutorials für Visual Basic sind leicht zu finden. Zum Beispiel ist auf der Downloadseite von SourceForge unter „Other Contributions“ eine recht umfangreiche Anleitung vorhanden.

Für C# gibt es sogar eine Beispielandwendung direkt von Weifen Luo ebenfalls bei SourceForge auf der Downloadseite. DockPanelSuite selbst ist auch in C-Sharp geschrieben worden.

Weil ich für C++ kein Tutorial finden konnte werde ich hier selbst das eine oder andere Tutorial veröffentlichen, in dem ich jeweils einige Aspekte näher erläutere.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit und kann diese professionelle Bibliothek nur weiterempfehlen.

Links

Deutschsprachig:

Englisch:

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar